UNSERE TÄTIGKEIT UMFASST ALLE  PROJEKTPHASEN:

 1.  Zuhören und Hinschauen
Wir hören genau zu und versuchen zu verstehen, welche Wünsche und Anforderungen diejenigen, die in und mit unseren Entwürfen leben werden, an ihre Lebensumwelt haben. Unsere Aufgabe sehen wir darin, diese zu interpretieren, zwischen widersprüchlichen Anforderungen zu vermitteln und schließlich mit unserer „Handschrift“ realisierbare Entwürfe zu erarbeiten.

 2. Nachhaltig denken und planen
Wir nehmen unsere gestalterische Verantwortung sehr ernst und entwickeln kreative und innovative Lösungen vom Konzept bis zum Detail, die zugleich auch technisch solide und wirtschaftlich vernünftig sind. Es ist uns bewusst, dass das, was wir planen, auch in 20 und 25 Jahren noch ein Stück Lebenswirklichkeit von Menschen darstellt. Unser Handeln ist daher auf die Gestaltung langfristig ansprechender und dauerhaft nutzbarer Orte ausgerichtet.

 3.  Realisieren
Wir freuen uns über jeden schönen Plan, der in unserem Büro entstanden ist – aber immer mit dem Blick auf die tatsächliche Realisierung. Deshalb begleiten wir unsere Auftraggeber von der allerersten Idee bis zur Fertigstellung eines Projektes.

 4.  Rechnen
Wir wissen, dass Geld eine Rolle spielt und dass unsere Entwürfe für öffentliche Räume robust gegenüber Gewalteinwirkungen sein müssen. Projektkosten müssen sich aber nicht nur an den Bau-, sondern vor allem auch an den Unterhaltungskosten messen lassen. Gerade deshalb betrachten wir es als unsere Aufgabe, Freiräume zu gestalten die ihren Preis wert und atmosphärisch reich sind.


Wir sind gerne Wiederholungstäter.

Es freut uns ganz besonders, dass viele unserer Auftraggeber immer wieder auf uns zukommen und wir teilweise seit Jahrzehnten für sie tätig sein dürfen. Das Büro B.S.L. Landschaftsarchitekten wird von Klaus Schulze am Bürostandort Soest geführt.
Es geht zurück auf die von Armin Boyer 1963 und von Klaus Schulze 1992 gegründeten Landschaftsarchitekturbüros.


DAS TEAM

KLAUS SCHULZE, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt BDLA

bis 1990: Studium Landespflege an der Universität Hannover

1990: Mitarbeit im Büro Cass Associates, Architects - Landscape Architects - Planners, Liverpool

1991 bis 1992: Associate Partner bei Cass Associates, Architects - Landscape Architects -  Planners, Liverpool, Aufbau und Geschäftsführung der deutschen Zweigniederlassung.

seit 1992: Mitglied in der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

1992: Bürogründung in Soest: Klaus Schulze, Garten- und Landschaftsarchitekt, Büro für Stadt- und Landschaftsplanung

1996: Neben der Leitung des eigenen Büros Geschäftsführung der Planungsgruppe Boyer

1997-2003: Mitinhaber des Büros B·S·S Landschaftsarchitekten BDLA mit Büros in Duisburg und Soest

seit 2003: Alleininhaber des Büros B.S.L. Landschaftsarchitekten


LEHRAUFTRÄGE

2010 - 2011: Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur "Natur- und Kulturerbe in Europa".

2010 - 2016: Universität Siegen, Department Architektur, "Freiraum- und Landschaftsgestaltung".

 PREISRICHTERTÄTIGKEITEN




TORSTEN TÖLLE, Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitekt

Studium Landespflege an der Hochschule Geisenheim

seit 1998 im Team

Schwerpunkt: Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung





ANIKA CORDES-TÖLLE, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektin

Studium  Landschaftsplanung, Vertiefungsrichtung Städtebau an der Universität Kassel

seit 2004 im Team

Schwerpunkt: Entwurf, Masterplanung, Pflanzplanung, Grafik



 BIRGER PROLINGHEUER, M.Sc. Landschaftsarchitektur

Studium Landschaftsarchitektur an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Bachelor)
Studium
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an der Universität Kassel (Master)

seit 2016 im Team

Schwerpunkt: Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung



THERESA NOEKE, M.Sc. Landschaftsarchitektur

Studium Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an der Universität Kassel (Bachelor)

Studium Landschaftsarchitektur an der Leibniz-Universität Hannover (Master)

seit 2020 im Team

Schwerpunkt: Entwurf, Ausführungsplanung, Grafik





CHRISTINA HOFFMANN,  M.Sc. Landschaftsarchitektur

Studium Landschaftsarchitektur an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Bachelor)
Studium
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung an der Universität Kassel (Master)

seit 2017 im Team

Schwerpunkt: Entwurf, Grafik









ALEXANDER EFFERTZ, cand. B.Sc. Landschaftsarchitektur

Studium Landschaftsarchitektur an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Bachelor)

Studentischer Mitarbeiter