15. Dezember 2021: Anröchte
„Parkplatz mit Park-Atmosphäre“

…so überschreibt die Tageszeitung „Der Patriot“ die Umgestaltung des Parkplatzes am Rathaus in Anröchte. Mithilfe der Förderprogramme „Klimaresilienz in Kommunen“ und „Grüne Infrastruktur“ wurde eine unansehnlich asphaltierte Hitzeinsel zu einem grünen, „coolen“ Parkplatz umgestaltet. Niederschlagswasser kann versickern und wird nicht mehr in den Kanal geleitet.
26 Bäume, Sträucher, Hecken und mit heimischem Saatgut begrünte Flächen wirken starken Aufheizungen entgegen, sind gut für Vögel und Insekten und prägen das Erscheinungsbild positiv. Und all das, ohne dass auch nur ein Stellplatz verloren gegangen wäre!


13. Dezember 2021: Schlosspark Erwitte

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz, Mobilität und Digitales der Stadt Erwitte beschließt einstimmig die von B.S.L. vorgestellte Vorplanung als Grundlage für die weitere Entwicklung des Schlossparks.


06. Dezember 2021: Stadt Werl

Abnahme und Übergabe des Schulhofs der Norbertschule
Ein kleines Podest, das ebenso zum Spielen wie als Bühne genutzt werden kann, und Baumstämme und Natursteinblöcke zum Sitzen und Beklettern finden schon jetzt großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern der Norbertschule. Mit Austrieb der neuen Bäume, Sträucher und Hecken im Frühling wird der Schulhof auch sein neues, grünes und sehr viel freundlicheres Gesicht zeigen.


Dezember 2021: Stadt Soest
Lese- und Veranstaltungsgarten an der Stadtbücherei

Nachdem die Einfassung für das Podest gesetzt ist, wird klar, wie selbstverständlich sich die neue Kubatur an das Gebäude anpasst. Der Zuckerahorn, der bisher in einem Hochbeet vor der Treppe stand, wird zu einem integralen Bestandteil der neuen Gesamtsituation – und findet gleichzeitig deutlich verbesserte Standortbedingungen vor.


Oktober 2021: Bad Sassendorf
Baubeginn am Tagungs- und Kongresszentrum TuK

Das TuK wurde im Innern immer wieder umgebaut und technisch an aktuelle Erfordernisse angepasst. Nun werden auch die Außenanlagen und die Zugangssituation vom Jahnplatz grundlegend modernisiert.


Oktober 2021: Baubeginn Norbertschule Werl

Spätestens seit den Schulschließungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wissen auch Schüler: Schule ist cool! Mithilfe des Förderprogramms „Klimaresilienz in Kommunen“ des Landes NRW wird im Rahmen des Vorhabens „Grüne Schulhöfe – Schulen4Klima“ demnächst auch der Schulhof der Norbertschule deutlich cooler!


28. September 2021: Umgestaltung des Marktes in Soest

Wir freuen uns, dass wir als Sieger aus der Mehrfachbeauftragung zur Umgestaltung des Marktes in Soest hervorgegangen sind!


27. September 2021: Baubeginn am Jahnplatz in Bad Sassendorf

Pünktlich mit dem Umschwung vom warmen Spätsommer- zum Herbstwetter prägen ab sofort Bagger und Baumaschinen das Bild des Jahnplatzes. Wenn dann im Frühling die Tage wieder länger und wärmer werden, werden die mit der Bautätigkeit zwangsläufig verbundenen Unannehmlichkeiten vergessen sein und der Jahnplatz in neuem Glanz erstrahlen.


27. September 2021: Endspurt an der Sparkasse Schwerte

Die Sanierung und Modernisierung des Parkdecks und der Passage an der Sparkasse Schwerte biegen in die Zielgerade ein. Die Abdichtungs- und Pflasterarbeiten sind nahezu fertiggestellt. Sobald ein Kanalanschluss in der Eintrachtstraße hergestellt ist, folgen als letzte Arbeiten die Montage der Leuchten, der Müll- und Fahrradunterstände, der Geländer sowie die Bepflanzung. Voraussichtlich in drei bis vier Wochen wird das Bauvorhaben abschließend fertiggestellt sein.


25. September 2021: Hansaplatz Münster

Der Hansaplatz ist ein städtebaulich wichtiger, von großen Bäumen geprägter Freiraum im Münsteraner Hansaquartier zwischen dem Hansaring, der Wolbecker Straße und der Schillerstraße. Sein Erscheinungsbild und seine Nutzbarkeit, die heute weit hinter dem Potential des Platzes zurückbleiben, sollen durch eine Neugestaltung nachhaltig verbessert werden. Als Grundlage für die Entwicklung konkreter Ideen führten die Stadt Münster und B.S.L. Landschaftsarchitekten vor Ort erste Gespräche mit Anwohnern und Nutzern. Interviews mit Nutzer- und Interessengruppen, Kita und Schulen werden folgen. Erst danach erfolgt der Einstieg in die Planungsphase.


21. September 2021: Einstimmiger Ratsbeschluss in Menden

Der Rat der Stadt Menden hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, auf Grundlage der Entwürfe von B.S.L. Förderanträge für die Umgestaltung der Plätze am neuen Rathaus zu stellen. In Gesprächsrunden und Arbeitssitzungen mit Bürgern, Politik, Veranstaltern, Interessengemeinschaften und der Verwaltung waren zuvor die Anforderungen an die Plätze herausgearbeitet worden. Am Ende eines iterativen Planungsprozesses steht nun ein mit allen Beteiligten abgestimmter Entwurf.


September 2021: Gesamtschule Lippstadt

Mit der Fertigstellung des Multifunktionsspielfelds ist nun die Herstellung der Freianlagen an der Lippstädter Gesamtschule abgeschlossen.


06. September 2021: Anröchte
Klimafreundlicher Umbau des Rathausparkplatzes

Bei dem Parkplatz am Anröchter Rathaus handelte es sich bisher um eine baumlose und weitgehend asphaltierte Fläche, die weder ästhetisch noch klimatisch überzeugte. Mit dem Umbau wird der Parkplatz entsiegelt und nahezu vollständig von der Kanalisation abgekoppelt. Das anfallende Niederschlagswasser wird vor Ort versickert. Alle Stellplätze mit Ausnahme derer für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen und Teile der Zufahrten werden mit begrünten Rasenkammersteinen hergestellt. 26 Bäumen auf dem Parkplatz und in seinem engeren Umfeld sorgen zudem für eine ausreichende Beschattung und Abkühlung. Die Maßnahme wird durch Mittel aus dem Förderaufruf „Grüne Infrastruktur“ und das Sonderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“ mit einer Förderquote von insgesamt 100 % gefördert.


02. September 2021:
Regionale 2025 - „NaturTalenteLippe“ erhält den ersten Stern

Die Stadt Lippstadt und die Gemeinde Lippetal bilden den nördlichen Abschluss von Südwestfalen. Häufig wird Südwestfalen mit Sieger- und Sauerland und daher mit Bergen und Hügeln gleichgesetzt. Die von der Lippe mit ihrer Auenlandschaft geprägte Landschaft ist anders – und gerade deshalb ein wichtiger Bestandteil der DNA Südwestfalens. DNA – Digital. Nachhaltig. Authentisch ist zugleich der Slogan für die Regionale 2025.
Zusammen mit der Stadt Lippstadt und der Gemeinde Lippetal haben B.S.L. Landschaftsarchitekten den Projektvorschlag „NaturTalenteLippe“ entwickelt, der die Naturtalente, d.h. die besonderen Qualitäten, Begabungen und Fähigkeiten der Landschaft aufspürt und vernetzte Entwicklungsstrategien aufzeigt. Den Belangen des Naturschutzes kommt dabei eine herausragende Stellung zu. Zugleich sind Tourismus, Naherholung, Nahmobilität u.a.m. Bestandteil des Konzeptes. Mit der Verleihung des erstens Sterns wird dem Projekt eine herausragende konzeptionelle Idee bescheinigt!


13. August 2021: Attendorn
Eröffnungsfeier des Kloster- und Rathausplatzes

300 Jahre hatte an der Stelle vor dem heutigen Rathaus, wo Bürgermeister Pospischil den neugestalteten Rathausplatz eröffnete, die Klosterkirche der Franziskaner gestanden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Kirche durch die Explosion von darin lagernder Munition zerstört und schließlich 1951 abgerissen. Lediglich ein großer Teil der Steine, aus denen das Portal gemauert war, sowie das heute im Sauerlandmuseum befindliche Wappen oberhalb des Portals blieben erhalten. Mit dem Wiederaufbau des Portals durch die herausragende Arbeit des Soester Steinmetzes Markus Madeia, der Nachzeichnung des Kirchenumrisses im Bodenbelag und der den „Mittelgang“ rahmenden Bogenfontänen ist die Klosterkirche ein Stück weit nach Attendorn zurückgekehrt.
Anstelle eines Parkplatzes befindet sich nun ein echter Platz vor dem Rathaus, der allgemein auf viel Zustimmung trifft.


August 2021: Theodor-Heuss-Park, Lippstadt

Die Fertigstellung des Theodor-Heuss-Parks in Lippstadt befindet sich auf der Zielgeraden. Der vorhandene Teich wurde um etwa ein Drittel auf 2.000 Quadratmeter vergrößert und bis zu zwei Meter vertieft. Der vergrößerte Wasserkörper verhindert eine zu starke Erwärmung im Sommer und schützt den Teich davor „umzukippen“. Die Wassernachspeisung zur Kompensation von Verdunstungsverlusten erfolgt über Entnahmen aus der Regenwasserkanalisation, so dass die früher erforderlichen Nachfüllungen mit Trinkwasser nicht mehr erforderlich sind. Verschiedene Wasserspiele bereichern den gesamten Park atmosphärisch und sorgen dafür, dass ausreichend Sauerstoff ins Wasser gelangt.
Ein großer, neuer Spielplatz, die erste Parkour-Anlage in Lippstadt überhaupt, vielfältige Sitzgelegenheiten, neue Wege und viele neue Bäume, Sträucher, Stauden und Wiesenflächen, … . Das sind die Elemente der etwa 5 ha großen Parkfläche, auf die sich die Bewohner des dicht besiedelten Stadtteils künftig freuen können.
Die Überschrift in der Tageszeitung „Der Patriot“ lautet daher: „Vom hässlichen Entlein zum Schwan“.


Juli 2021: Möhnetalsperre, linker Serpentinenweg

Die Staumauer am Möhnesee ist ein imposantes Bauwerk, das in seiner wahren Größe aber nur von der Rückseite sichtbar ist, denn auf der Vorderseite verbirgt es sich unter der Wasseroberfläche des Möhnesees. Will man nach einem Gang über die Staumauer auf die untere Ebene mit dem Ausgleichsweiher gelangen, kann man ab sofort einen Serpentinenweg mit integrierten Aussichtsbereichen benutzen. Im oberen Viertel wurde ein während des 2. Weltkriegs errichtetes Betonfundament als begehbare Aussichtsplattform in die Gestaltung integriert.


Juli 2021: Fertigstellung Bad Sassendorf Kurpark 3.0

Mit der Abnahme der Vegetation im 2. Bauabschnitt sind die Landschaftsbauarbeiten zur Neugestaltung des Kurparks in Bad Sassendorf abgeschlossen. Als Ergebnis hat sich nicht nur das Erscheinungsbild nachhaltig verändert, sondern auch die Zusammensetzung der Besucher ist eine andere geworden. War es früher unvorstellbar, Familien mit Kindern im Kurpark anzutreffen, ist es inzwischen an der Tagesordnung, denn der Kurpark hält Angebote für alle Generationen bereit. Neben gebaute Freizeit- und Fitnessangebote, spektakuläre Staudenpflanzungen, inszenierte Blickachsen und vielfältige Wasserspiele tritt die Möglichkeit der spielerischen Naturerfahrung rund um den renaturierten Bach Rosenau. Schließlich sind mit der durchgängigen Barrierefreiheit die Ziele des Gesamtprojektes Kurpark 3.0: Interaktion - Prävention – Inklusion vollständig erreicht.


Mai 2021: 50 Jahre Städte-WOW-Förderung

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtebauförderung hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW alle Kommunen aufgerufen, Fotos vom schönsten Städtebauprojekt in ihrer Kommune zuzusenden.
„Städtebauförderung macht Brachflächen zu lebendigen Zentren, Plätze zu Treffpunkten und Bauwerke zu Wahrzeichen – und sorgt damit seit ihrer ersten Stunde für echte „WOW-Effekte“ bei Bürgerinnen und Bürgern in unseren Städten und Gemeinden.“
(aus der Auslobung)
Wir freuen uns, dass wir gleich mit drei Projekten vertreten sind:
Attendorn: Kloster- und Rathausplatz         
Brakel: Generationenpark Lütgerlinde       
Menden: Offenlegung des Glockenteichbachs


06. Mai 2021: Freigabe der Weserpromenade in Beverungen

Eigentlich sollte die Fertigstellung der neuen Weserpromenade in Beverungen mit einem großen Bürgerfest gefeiert werden. Weil das nicht möglich war, erfolgte die offizielle Freigabe im Rahmen eines Pressetermins bei ungewöhnlich kühlem Maiwetter. Bei höheren Temperaturen und einer hoffentlich bald erreichten Herdenimmunität wird die neue Promenade mit ihren flankierenden Wiesenflächen, Spielangeboten, Sitzbänken, Aussichtspunkten, einem Anleger für Kanuten, einem neuen, kleinen Sportboothafen und dem Anleger der Weserflotte sicher schon bald zu einer noch beliebteren Freizeitdestination als schon bisher avancieren. Nicht zuletzt ist mit dem Weserradweg einer der seit Jahren beliebtesten deutschen Fernradwege essentieller Bestandteil der Gesamtanlage.


April 2021: Endlich Frühling
„Grüner Weg“ - Promenade entlang der Hönne in Menden

Über etwa 1,5 km von der Unteren Promenade über die Hönneinsel, die Kleine Hönneinsel, durchs Arboretum und bis zum Ende der Oberen Promenade verläuft in Menden der „Grüne Weg entlang der Hönne“. Die Arbeiten für die Umgestaltung erfolgten von September 2019 bis März 2021, die Pflanzungen im Herbst 2020 und im Winter 2020/21. Pünktlich zu Ostern zeigten sich jetzt erstmals die 25.000 Narzissen, die aus dem grünen temporär einen gelbgrünen Weg machen.


März 2021: Wanderportal Möhnesee-Völlinghausen

Die Fläche der ehemaligen Freizeitanlage in Möhnesee-Völlinghausen liegt an einem sehr besonderen Ort zwischen der Möhne im Norden, dem Arnsberger Wald im Süden, der renaturierten Fißmecke im Osten sowie dem Wildpark und dem Möhnesee im Westen. Zusammen mit vielen, sehr engagierten Völlinghauser Bürgerinnen und Bürgern erarbeiten B.S.L. Landschaftsarchitekten bereits im Jahr 2018 ein Dorf-Innenentwicklungs-Konzept (DIEK) für den ganzen Ort mit der Zielsetzung, die ehemalige Freizeitanlage als „Tor zum Arnsberger Wald“ für den sanften Tourismus zu entwickeln. Mit der Vorstellung der Konzeptstudie im Wirtschaftsausschuss der Gemeinde Möhnesee liegen erste konkrete Ideen für ein „Wanderportal“ auf dem Tisch.


März 2021: Masterstudium beendet!

Wir gratulieren „unserer“ Christina ganz herzlich zum hervorragenden Abschluss ihres Masterstudiums an der Universität Kassel!!!


März 2021: Baubeginn für die Umgestaltung
der Außenanlagen der Sparkasse Schwerte

Mit Ausnahme eines kleinen Bereichs sind die Außenanlagen der Sparkasse Schwerte mit einer Tiefgarage unterbaut und dienen als Kundenparkplatz. Offensichtliche Schäden am Pflasterbelag, fahrdynamische Probleme und ein unbefriedigendes Erscheinungsbild führten zu dem Entschluss, die Außenanlagen grundlegend zu überarbeiten. In n enger In enger Zusammenarbeit mit einer Bauherrenvertreterin und der assmann gruppe als Projektsteuerin und statische Beraterin erschlossen sich B.S.L. in detektivischer Kleinarbeit über anderthalb Jahre den baulichen Bestand und erarbeiteten eine Planung die bis zum Oktober 2021 durch die Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG als Generalunternehmerin umgesetzt werden soll.


März 2021: Jahnplatz Bad Sassendorf

Als wir im Jahr 1999 im Rahmen des Gesamtprojektes „Bad Sassendorf 2000+“ die Umgestaltung des Jahnplatzes planten, war die Fußgängerbrücke, die von der Fußgängerzone zum Tagungs- und Kongresszentrum führte, ein unverrückbarer Bestandteil des Platzes. Nach Ablauf der Zweckbindungsfrist wurde die Brücke im Jahr 2020 abgebaut. Bereits ein Jahr zuvor musste die den Jahnplatz prägende, über 300 Jahre alte Eiche aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden. Auch in Zukunft wird das Fontänenfeld wie schon in den letzten fast 20 Jahren das Gesicht und die Atmosphäre des Jahnplatzes prägen. Die Grünfläche und der Zugang zum TuK mussten aber neu gedacht werden. Nachdem der Planungs-, Bau- und Verkehrsausschuss der Planung von B.S.L. einstimmig zugestimmt hat, kann jetzt kurzfristig mit der Ausschreibung und dem Umbau begonnen werden.


März 2021: Thematischer Spielplatz an der Burg Altena

Die Burg Altena gehört mit jährlich mehr als 150.000 Besuchen zu den herausragenden kulturhistorischen Zielen in Nordrhein-Westfalen. Bereits im Jahr 1914 entstand auf der Burg die weltweit erste Jugendherberge, die sich seitdem zur Ausflugsdestination ungezählter Schülergenerationen entwickelt hat. 2007 wurde der Burg, die als eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands gilt, der Status „Denkmal von nationaler kultureller Bedeutung“ zuerkannt.  
Vor diesem Hintergrund stellt die Gestaltung eines Spielplatzes an der Burg Altena auf einer Fläche von nur etwa 30 m² nicht nur im Hinblick auf das Spielerlebnis eine besondere Herausforderung dar. Auf der Suche nach einem authentischen Thema griffen B.S.L. zurück auf den Namen des Berges, auf dem die Burg Altena errichtet worden ist: Wolfseck oder Wulfsegge, wie der Burgberg auch heute noch genannt wird. Die Idee des Wolfs als Beschützer der Burg und der Burgherren - insbesondere auch gegen die Grafen von Arnsberg – wurde aus der Geschichte des Ortes abgeleitet und in eine Spielplatzgestaltung übersetzt. Der Wolf kommt aus seiner Felsenhöhle unterhalb der Burg und stellt sich schützend vor die Burgherren, die von Arnsberger Rittern angegriffen werden. Denn dem Arnsberger Grafen erschien die Burg „all zu nah“ (mögliche Entstehung des Namens Altena), so dass er mit Waffengewalt versuchte, ihren Bau zu verhindern.


März 2021: Lese- und Veranstaltungsgarten Stadtbücherei Soest

Bereits im Jahr 2019 konnten B.S.L. Landschaftsarchitekten im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung die Verantwortlichen der Stadt Soest von ihren Ideen für die Umgestaltung des Lese- und Veranstaltungsgartens an der Stadtbücherei überzeugen. Seitdem wurde der Entwurf präzisiert und weiterentwickelt. Da Bücherei und Garten unter Denkmalschutz stehen, wurde ein Antrag auf Erteilung einer denkmalrechtlichen Erlaubnis gestellt und positiv beschieden. In Kürze können die Bauleistungen ausgeschrieben und es kann mit dem Umbau begonnen werden.


Februar 2021: Spielen auf der Burgruine
des Grafen Adolf von der Mark

Der Spielplatz an der Graf-Adolf-Straße ist im Spielplatzentwicklungsplan der Stadt Schwerte aus dem Jahr 2018 als „Stadtteilspielplatz“ für die Altersgruppen 0-6, 7-11 und ab 12 Jahre dargestellt. Mit einer Größe von 1.700 m² und einem großen, alten Baumbestand inmitten eines verdichteten Wohnsiedlungsgebietes hat er das Potential, zu einem zentralen Spiel-, Treff- und Aufenthaltsort für alle Generationen zu werden.
Thematisch orientiert sich der Entwurf von B.S.L. Landschaftsarchitekten an der Burgruine des Grafen. Die Spielangebote wurden auf der Grundlage eines Beteiligungsverfahrens konzipiert, an dem sich die OGS der Albert-Schweizer-Schule beteiligt hatte. Räumlich abgerückt davon finden sich „Chillbereiche“ für ältere Kinder und Jugendliche.


Februar 2021: B.S.L. go Wimmelbuch!

Jeder, der Kinder, Enkelkinder, kleine Nichten und Neffen oder sonst in irgendeiner Weise mit kleinen Kindern zu tun hat oder sich an seine eigene Kindheit erinnert, kennt die wunderbaren Wimmelbücher.
Wir sind mächtig stolz darauf, dass sich „unser“ Theodor-Heuss-Park im neuen Soester Wimmelbuch wiederfindet!
Herzlichen Dank an die Fa. ConversioPR als Herausgeberin des Soester Wimmelbuchs, die uns nicht nur die Veröffentlichung auf dieser Seite erlaubt, sondern uns sogar das Bild als Datei zur Verfügung gestellt hat!


Februar 2021: Bad Sassendorf Kurpark 3.0

Schon sehr bald wird ein kleiner Platz am südlichen Ende des Kurparkteichs zum Aufenthalt einladen. Wer möchte, kann über einige Stufen bis unmittelbar ans Wasser gelangen. Und weil Barrierefreiheit eine zentrale Rolle im Bad Sassendorfer Kurpark spielt, ermöglicht eine integrierte Rampe auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den Zugang zum Wasser. Der Barfußparcours mit Möglichkeiten zur Querung der Rosenau ist an mehreren Stellen bereits fertiggestellt. Jetzt muss es nur noch grün werden.


Januar 2021: Nachbarschaftsplatz Iserlohn-Kalthof

Die Bau- und Pflanzarbeiten sind schon lange fertig, aber noch verwehrt ein Bauzaun den Zugang zum Nachbarschaftsplatz im Neubaugebiet Iserlohn-Kalthof. Der Grund dafür ist, dass die Einsaatflächen (Rasen und Blumenmischung) witterungs- und jahreszeitbedingt noch nicht einmal aufgelaufen sind. Ohne eine schützende Vegetation würde sich der offene Boden beim Betreten oder Bespielen sehr schnell in eine Schlammwüste verwandeln. Möglicherweise hätten die Kinder hieran sogar (kurzfristig) ihren Spaß, damit sich der Nachbarschaftsplatz aber wie geplant zu einer kleinen grünen Mitte entwickeln kann, braucht es leider noch etwas Geduld…!

 


Januar 2021: Alter Markt und Kirchplatz, Attendorn

Im Zentrum der Stadt Attendorn sieht es gerade wenig malerisch aus, denn Baumaschinen beherrschen das Erscheinungsbild. Nach der Fertigstellung der Umbaumaßnahmen in den Bereichen Kölner Straße (Fußgängerzone), Kloster- und Rathausplatz finden aktuell auf dem Alter Markt und dem Kirchplatz rund um den „Sauerländer Dom“ die Umbaumaßnahmen statt. Spätestens zur Feier des 800. Stadtjubiläums im nächsten Jahr muss alles fertig sein.